Ausrüstung, Touren und Know-how !

TOUREN

Hier möchte ich Euch ein paar persönliche Tourenvorschläge machen. Alles sind Touren, die ich gerne und kürzlich gegangen bin und guten Gewissens empfehlen kann. Da ich aus Freiburg im Breisgau komme und meist in der Umgebung unterwegs bin, sind die meistens Wandervorschläge auch aus der Gegend, vornehmlich dem südlichen Schwarzwald, bzw. Baden-Württemberg und ganz Süddeutschland. Erfreuliche Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen. ;-)   



Kaiserstuhlpfad von Endingen nach Ihringen

Die Wandertour startet in Endingen am Kaiserstuhl und endet in Ihringen. Als Sonntagsausflug ist die Strecke sehr zu empfehlen und auch sehr gut zu wandern, aber mit 22,5 Kilometern Länge und 6 Stunden Gehzeit vielleicht nicht für alle Generationen der Familie geeignet. 

 

Der Kaiserstuhlpfad ist eine Tour für Genießer und Entspannungssuchende und für  Weinliebhaber ist er ein Traum. Die Wanderroute führt von Norden nach Süden über den Kaiserstuhl, einem erloschen Vulkan im Rheintalgraben und eines der schönsten Weinbaugebiete in Baden.  

Vom Bahnhof in Endingen aus beginnt man bald mit dem Aufstieg zur Katharinenkapelle auf 493m Höhe. Weiter geht es dann über das Bahlinger Eck und durch das Naturschutzgebiet Badberg zur Eichelspitze auf der der Eichelspitzturm mit seinen 42,5 Metern eine Aussichtsplattform (allerdings in "nur" 28 m Höhe) mit einem großartigen Blick über das Rheintal und manchmal bis zu den Alpen und bis nach Straßburg  bietet.  

Weiter geht es dann zum deutlich kleineren, aber hoch gelegenen Neulindenturm, der auch Wanderern mit Höhenangst eine tolle Aussicht ermöglicht. Nicht viel weiter fangen dann auch schon die Lösshohlwege an, die eindrucksvoll die Dicke der Lössschicht deutlich machen, die dem Wein der Gegend den guten Nährboden bietet.

Die Tour endete am Bahnhof im Winzerdorf Ihringen, von dem aus man schnell nach Freiburg oder Breisach kommt oder auch zurück nach Endingen, wobei man dann in Gottenheim umsteigen muss.

Eine Wanderkarte braucht man übrigens nicht unbedingt, die Beschilderung der Wege am Kaiserstuhl ist einfach spitze.

 

Tourlänge: 22,5 km

Gehzeit: 6 Stunden 

Aufstieg: 1038 Meter

Abstieg: 1034 Meter

(gemessen mit Locus Map) 

 

 

 

Letzte Änderung am Sonntag, 27 März 2016 15:39
Gelesen 1271 mal
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

Neuste Ausrüstung