Ausrüstung, Touren und Know-how !

TOUREN

Hier möchte ich Euch ein paar persönliche Tourenvorschläge machen. Alles sind Touren, die ich gerne und kürzlich gegangen bin und guten Gewissens empfehlen kann. Da ich aus Freiburg im Breisgau komme und meist in der Umgebung unterwegs bin, sind die meistens Wandervorschläge auch aus der Gegend, vornehmlich dem südlichen Schwarzwald, bzw. Baden-Württemberg und ganz Süddeutschland. Erfreuliche Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen. ;-)   



Schluchtensteig

Auch bei uns gibt´s tolle Wanderungen, z.B. den Schluchtensteig im Schwarzwald! 6 Tage durch romantische Täler und nicht-ganz-so-endlose Wälder. Sehr zu empfehlen! 

 Die Standard-Strecke startet in Stühlingen und führt  in 6 Etappen über Blumberg, die Schattenmühle,  Schluchsee , St. Blasien, Todtmoos nach Wehr. Insgesamt sind es dann 119 km mit unendlich vielen schönen Aussichten.

Gerade im heißesten Sommer ist die Strecke toll, da es in den Schluchten und im Wald doch meist angenehm kühl ist - was aber nicht heißen soll, dass es sonst dort ar..kalt ist. ;-) 

Falls Ihr nur Zeit für einen Teil der Tour habt, dann empfehle ich Euch die Abschnitte Blumberg bis Schattenmühle (ca. 20km) und dann Schattenmühle bis Schluchsee Oberfischbach (mit Abstecher in die Lotenbachklamm) (ca. 18km) - beide Abschnitte sind einfach großartig!

Nur für Zelter ist der Schluchtensteig etwas knifflig, also am besten Bivakieren oder halt Campingplätze benutzen; letzteres bedeutet ein paar Umwege, geht aber schon, nur in und um Blumberg gibt es gar keine Option - da ist ein Gasthaus doch die beste Lösung. 

 

Link: www.schluchtensteig.de 

 

View the embedded image gallery online at:
http://thelonehiker.de/touren/46-schluchtensteig#sigProId11df4a4415

 

Letzte Änderung am Donnerstag, 25 Februar 2016 21:18
Gelesen 1117 mal
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Mehr in dieser Kategorie: Westweg »

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

Neuste Ausrüstung