Ausrüstung, Touren und Know-how !

Willkommen auf The Lone Hiker!

Ich bin begeisterter Hiker und Trekker und gemeinsam mit einem Freund überlege ich, den Pacific Crest Trail (PCT) als Thru-Hike anzugehen. Zur Zeit bin ich dabei, meine Ausrüstung entsprechend anzupassen und bin fleißig am Recherchieren, Planen und Testen. Hier dokumentiere ich meine Resultate und besten Tipps, vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen von Euch, bringen Euch auf neue Ideen oder sparen Euch einfach etwas Zeit. Viel Spaß, wir sehen uns draußen! Alex



Sawyer Mini Wasserfilter

Ultraleichter Wasserfilter für jede Tour

 

Bei Wasserfiltern hat mich schon immer das hohe Gewicht und der hohe Preis gereut. Bisher habe ich deshalb einen (recht groben) Vorfilter des Steripen und dazu Micropur Forte mitgenommen. Auf einer langen Tour jedoch dauernd das chemisch aufbereitete Wasser zu nutzen, ist mir doch etwas unheimlich. 

Ich bin dann kürzlich bei der Recherche auf den Sawyer Mini Wasserfilter gestoßen. Klein, leicht und laut Hersteller eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Gallonen Wasser. Mit einer Porengröße von 0,1 Mikron filtert er Bakterien aus, allerdings keine Viren! D.h. für die meisten Gegenden sollte er ausreichen, wenn jedoch Menschen als potentielle Virenschleudern in der Nähe sind, ist eine Nachbehandlung des Wassers mit Micorpur oder einem Steripen immer noch zu empfehlen; aber immerhin muss man die Chemie dann nicht ständig benutzen. (Der Steripen ist auf dem Papier eine gute Alternative, aber laut vielen Nutzerberichten geht er gerne mal kaputt und die Batterien müssen einen recht hohen Ladestand haben.)  

Beim Sawyer Mini Filter füllt man das schmutzige Wasser in einen Beutel, schraubt den Filter auf, wischt überschüssiges Wasser ab, öffnet erst dann den Nippel am Auslass und drückt dann das Wasser durch. Zuviel Druck sollte man nicht ausüben; die Beutel sind zwar stabil, aber zuweilen werden sie wohl undicht. Ein paar Ersatzbeutel sind somit auf längeren Touren zu empfehlen. Schön ist, dass allen Beuteln ein stabiler Deckel beiliegt und man sie so als Wasserbehälter wie eine Platypus nutzen kann. Die Beutel gibt es in verschiedenen Größen.

Eine Spritze zum Rückspülen des Filters liegt bei, die Prozedur ist sehr einfach.

Das Schönste an dem System ist sicherlich das Gewicht: Filter, Spritze, 2x 1L Beutel mit Deckel und ein Gefrierbeutel als Tragetasche wiegen zusammen gerade einmal 131 Gramm!    

Auch preislich ist das Teil sehr gut: Das Set mit 3 Ersatzbeuteln gibt es bei Amazon schon für unter 50 Euro! 

 

Technische Daten:

Gewicht: 
Filter mit Adaptern: 38 g
Faltflasche 0,5 L: 24 g
Reinigungsspritze: 34 g
Trinkschlauch: 6 g

Abmessungen: 13 x 3,5 cm

Filter: Hohlfasermembran mit einer Porengröße von 0.1 Micron (das sind 0,0001 mm)

Lebensdauer:  für ca. 378540 Liter (Herstellerangabe)

Link:  Sawyer Herstellerseite

Partnerlink zu Amazon:

 

 

Letzte Änderung am Donnerstag, 10 März 2016 16:15
Gelesen 7049 mal
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

6 Kommentare

  • Kommentar-Link Demetrius Freitag, 10 November 2017 06:42 gepostet von Demetrius

    Skype has opened up its internet-dependent client beta on the
    world, soon after establishing it largely within the Usa and U.K.
    previously this calendar month. Skype for Website also now supports Linux and
    Chromebook for immediate text messaging conversation (no
    video and voice however, all those call for a plug-in installation).


    The expansion from the beta provides assistance for a longer list of languages
    to assist reinforce that worldwide user friendliness

  • Kommentar-Link Julieta Freitag, 10 November 2017 05:36 gepostet von Julieta

    Skype has launched its web-based consumer beta for the
    entire world, soon after starting it broadly inside the U.S.
    and You.K. previous this month. Skype for Website also now facilitates Chromebook and Linux
    for instant messaging interaction (no voice and video however, individuals call for a connect-in set up).


    The increase in the beta brings assistance for a longer set
    of different languages to aid reinforce that overseas
    usability

  • Kommentar-Link Gayle Freitag, 10 November 2017 04:48 gepostet von Gayle

    Skype has launched its website-centered consumer beta
    on the entire world, soon after establishing it extensively
    inside the Usa and U.K. earlier this 30 days. Skype for Website also
    now works with Linux and Chromebook for instant messaging interaction (no voice and video however, those need a plug-in installation).


    The expansion of the beta contributes support for a longer listing of spoken languages to help reinforce that
    overseas usability

  • Kommentar-Link Cyril Freitag, 10 November 2017 04:27 gepostet von Cyril

    Skype has opened up its internet-dependent client beta
    to the world, right after introducing it extensively inside the U.S.

    and U.K. earlier this month. Skype for Online also now
    supports Chromebook and Linux for immediate online
    messaging connection (no video and voice nevertheless, those
    require a plug-in installment).

    The increase of the beta contributes help for an extended set of dialects to assist reinforce that worldwide usability

  • Kommentar-Link Annie Mittwoch, 21 Juni 2017 10:59 gepostet von Annie

    Hello, Neat post. There is a problem along with your site in internet explorer, would test this?
    IE nonetheless is the market leader and a large component of people will pass over your great writing because of this problem.

  • Kommentar-Link Brittany Montag, 08 Mai 2017 15:12 gepostet von Brittany

    Sweet blog! I found it while surfing around on Yahoo News.
    Do you have any tips on how to get listed in Yahoo News?
    I've been trying for a while but I never seem to get there!
    Many thanks

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

Neuste Ausrüstung